Willkommen und Einführung

Praxis Grosshöchstetten

Praxis Langenthal

Praxis Härkingen

Praxis Team

Chiro News

Chiro Info

Chiro Kontakt

Chiro Geschichte

Chiro Ausbildung

Chiro Pikett-Dienst

Chiro Links


Chiro Ausbildung

Die Chiropraktik konnte seit ihren Anfängen in den 1890er Jahren nur in den USA und nach dem 2. Weltkrieg auch in Kanada studiert werden.

Wer diese Ausbildung machen wollte, musste über eine Schweizerische Matura verfügen und das erste Propädeutikum in Humanmedizin oder ein gleichwertiges Vorstudium bestanden haben.

Danach musste man sich bei der Schweizerischen Chiropraktoren-Gesellschaft zum Studium anmelden, welche dann nach einem Interview eine Zulassungsbestätigung ausstellte.

Mit dieser konnte man bei einer der vom Bundesamt für Gesundheitswesen zugelassenen chiropraktischen Universitäten in den USA oder Kanada um Aufnahme nachsuchen.

Dieser Zustand war auf die Dauer für die Schweizerische Chiropraktoren Gesellschaft (ChiroSuisse) und die Studierenden aus der Schweiz eher unbefriedigend.

Eine Lösung zur Vereinfachung der Ausbildung musste gefunden werden.

Nach langer Vorarbeit durch die ChiroSuisse und intensiver Vorbereitung des Studienganges durch ein extra dafür geschaffenes Arbeitsgremium, konnte dann im Herbst 2008 eine erste Gruppe Studenten ihr Studium der Chiropraktik an der medizinischen Fakultät der Universität Zürich aufnehmen.

Das Studium dauert 12 Semester (zuzüglich Krankenhaus-Praktika) und führt über das Bachelor-Studium und das Master-Studium zum chiropraktischen Doktorat (Dr. der Chiropraktik).

Die Schweizerische Akademie für Chiropraktik (akreditiert durch das Bundesamt für Gesundheit) ist für die Weiterbildung der Chiropraktoren zuständig. Ihr obliegt auch die Durchführung der Prüfung zum Fach-Chiropraktor.

Die Chiropraktoren sind -- wie alle Medizinalpersonen -- zur jährlichen Fortbildung (80 Stunden pro Jahr) innerhalb eines gesetzlich gegebenen Rahmens verpflichtet.

Weiterhin möglich ist das Grundstudium der Chiropraktik an einer der vom Eidgenössischen Departement des Inneren anerkannten chiropraktischen Universitäten in den USA, in Kanada, Grossbritannien, Frankreich oder Dänemark.


Für weiterführende Informationen möchte ich Sie auf die Homepage der Schweizer Chiropraktoren-Gesellschaft "ChiroSuisse" verweisen.







© Dr. Beat Stoller, Jägerweg 10, 4900 Langenthal, Telefon 062 922 35 80, eMail